Hier finden Sie uns

KUNST - KULTUR - KYLLBURG
Haselweg 11
54655 Kyllburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6563 960140

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

KUNST - KULTUR - KYLLBURG
KUNST - KULTUR - KYLLBURG

Aktuelle Termine

Shop in Shop

klick: Öffnungszeiten des shopinshop

 

Strickcafé Kyllburg
Der Stricktreff nicht nur für Frauen ist 14tägig im shopinshop auf der Hochstraße 9 zu erfragen.

 

TERMINE 2017

In Planung und Vorbreitung für dieses Jahr sind:

 

So 19.03.2017 Schmi(d)tsingen - ein Mitsingabend ab 20.00 Uhr im Haus des Gastes

 

S0 11.06.2017 Kunsthandwerkermarkt von 11.00 bis 17.00 Uhr auf der Hochstraße

 

07.08. - 13.08.2017 Kinderkunstprojekt für Eltern mit ihren Kindern unter Leitung von Barbara Kortmann

 

Sa 12.08.2017 Hopfenblütenfest wiedr auf der Kyllbrücke

 

Sa 18.11.2017 Kabarett "2000 Jahre Eifel" von und mit Hubert vom Venn und Achim Konejung

 

 

 

Vorschau 2018

 

So 05.05.2018 Eifel-Kultur-Tage politisches Kabarett mit Alfred Mittermaier

 

 

Termine 2016

So 13.11.2016 um 16.30 Uhr in den Räumen der Stiftskirche

 

Autor und Wahl-Kyllburger Bernd Imgrund liest aus seinem neuen Werk "Mein Haus inder Eifel", Untertitel: Vom Städter der auszog Batralzem zu trinken.

 

»In der Küche fehlte der Boden. Durch die weggefressenen Dielen lugte der Felsen, auf dem das Haus einst erbaut worden war. Ein Gänseblümchen labte sich am Sonnenlicht, das durch die zerborstenen Scheiben des Sprossenfensters fiel.«

 

Bernd Imgrund hat sich mit dem Kauf eines alten Hauses in der ländlichen Abgeschiedenheit der Eifel einen Traum erfüllt, den viele Städter träumen. Aber vor dem Vergnügen kommt die Arbeit. Mit Hammer und Meißel macht er sich daran, das alte Haus aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Manchmal helfen die Tipps seiner neuen Freunde aus der Dorfschänke. Manchmal aber auch nur der Schnaps der Eingeborenen mit dem schier unaussprechlichen Namen »Batralzem«.

 

Mit augenzwinkerndem Charme beschreibt Bernd Imgrund das Heranreifen einer großen Liebe: zum Landleben, zur Eifel und ihren Bewohnern.

Sonntag, 20. November 2016, 16.00 Uhr
Stiftskirche Kyllburg
Orgelkonzert mit Prof. Johannes Geffert, Köln
 
Im Juni noch spielte der Organist der Westminster Abbey London ein "Geburtstagskonzert" zu Ehren von Prof. Johannes Geffert in der Kyllburger Stiftskirche. Nun kommt der renommierte Kölner Hochschullehrer erneut nach Kyllburg, um selbst in die Tasten der beeindruckenden Orgelanlage zu greifen. Am Sonntag, dem 20. November, wird er ab 16.00 Uhr dort zu hören sein mit Werken von Bach, Mozart, Liszt, Schumann sowie Saint-Saens und Dupré.
Johannes Geffert ist fraglos einer der herausragendsten Organisten Deutschlands. Wie nur wenige seiner Zunft hat er sich durch seine unverwechselbare Art des Musizierens und seine stets unkonventionellen Programme weltweit ein hohes Ansehen erworben. Aber auch als Kirchenmusiker und Pädagoge hat er prägende Spuren hinterlassen.
Zu einer Zeit, als sich die deutsche Orgelwelt ganz nach Frankreich hin orientierte, ging er nach Abschluss seines Studiums an der Kölner Musikhochschule nach England, um dort bei Nicolas Kynaston sein Orgelspiel zu vertiefen. Geprägt von der englischen Orgetradition war er dann einer der Ersten, der hierzulande Transkriptionen in seinen Konzerten spielte. Aber auch bedeutende deutsche Erstaufführungen, etwa Werke des Tschechen Petr Eben, standen immer wieder auf seinen Programmen.
In der Region hat er bereits oft konzertiert, vor allem in der bekannten Himmeroder Sommerreihe. An der Orgel der dortigen Abteikirche hat er zudem eine CD mit ausschließlich für Orgel bearbeiteten Klavier- und Orchesterwerken Mendelssohns eingespielt.
Statt Eintritt werden die Konzertbesucher um eine Spende gebeten.

Mo 21.11.2016 um 16.00 Uhr im Haus der Begegnung

 

"Ach wie gut, dass niemand weiss..."

 

Michael Hennes - Puppenpalast  gibt erneut ein Gastspiel in Kyllburg. Nachdem Herr Henne bereits vor zwei Jahren bei uns zu Gast war und zahlreiche Kinder und Eltern begeistern konnte, war es möglich, sein Puppentheater für ein weiteres Engagement zu gewinnen. Hennes Puppenpalast ist eines der besten deutschsprachigen Handpuppentheater und mit seinen handgefertigten Figuren entführt der saarländische Meisterpuppenspieler sein Kleines und Großes Publikum gekonnt in die Welt der Märchen und Sagen.

 

Am Montag, dem 21. November, um 16.00 Uhr wird für die jungen und jung gebliebenen Zuschauer das Stück "RUMPELSTILZCHEN" im Haus der Begegnung (Alter Kindergarten) aufgeführt. "Ach wie gut, dass niemand weiss....." wird es dann heißen und wir sind sicher, dass es ein spannender und vergnügter Nachmittag wird.

 

Veranstalter: Michael Henne

 

 

Do 24.11.2016 um 20.00 Uhr im Gasthof Hotel zur Post

 

Stammtisch der Offensive Kyllburg dajeh mit Rückblick 2016, Ausblick 2017 und dem Thema "Schmuddelecken"

 

 


 

Holzbildhauerworkshop vor der Lagerhalle der Mühle. Wie in 2015 wieder mit der Holzbildhauerin Laura Danzi, diesmal unter dem Motto 

Selfie`s in Holz – unseren eigenen Holzkopf gestalten

Kurs A) 10. - 12.06. & 17. - 19.06. 2016 
und 
Kurs B) 02. - 04.09. & 09. - 11.09.2016

Preis je Kurs:  350,00 Euro  zuzüglich Material.  
Keine Vorkenntnisse erforderlich! Eigenes Werkzeug nützlich aber kein Muß.
Klick für: Mehr.

 

 

Sonntag, 12.06.2016  von 11.00 bis 16.00 Uhr Kunsthandwerkermarkt auf der Hochstraße

 

Sonntag, 12.06.2016 ab 18.00 Uhr Orgelkonzert  "Geburtstagsgrüße aus London"  mit Daniel Cook, Organist der Westminster Abbey

 

17.07. bis 24.07.2016  Kinderkunstprojekt

 

 

 

weitere termine

Das A-Typen-Treffen mit Citroen 2CV und Derivaten auf der Gruppenwiese des Campingplatzes attraktiv direkt an der Kyll und neben dem Schwimmbad gelegen.

 

24.06. bis 26.06.2016 in Kyllburg, klick  http://www.a-typen-treffen.de/

 

 

Der Berg ruft - Kirmes der Kyllburger Vereine
mit umfangreichen Programm und Live-Musik oben an der Stiftskirche


Fr 01.07. bis So 03.07.2016

 

Kylltal aktiv
 

Der PKW-freie Sonntag im Kylltal von Lissingen bis Kyllburg findet wieder am dritten Sonntag im Juli, dem 17.07.2016 statt.

 

http://www.kylltalaktiv.de/

Events im Hotel Eifeler Hof, Kyllburg

In den schönen großen Veranstaltungssälen des Traditionshotels finden das ganze Jahr über interessante Veranstaltungen und Events vom Muttertag über Whiskytasting bis zum Krimi-Dinner statt. Klick:
Eventhotel Kyllburg

Die großen bis zu 200 Personen fassende Säle können Sie selbstverständlich auch mieten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KUNST - KULTUR - KYLLBURG