Hier finden Sie uns

KUNST - KULTUR - KYLLBURG
Haselweg 11
54655 Kyllburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 6563 960140

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

KUNST - KULTUR - KYLLBURG
KUNST - KULTUR - KYLLBURG

1. zyklus kunststrasse kyllburg 26.04. bis 27.06.2015

Erika Leo

 

 

Geb. in Bremen, pensionierte Buchhändlerin.

seit 1969 fotografisch und künstlerisch tätig, Fernkurs Fotografie, Teilnahme an Fotowettbewerbungen mit Auszeichnungen, Ausstellungen und Dia-Vorträge in Bremen-Nord mit Schwerpunkt Landschafts-und Naturfotografie, Nahaufnahmen, SW-Fotografie.

2000 Einzelausstellung in der Vegesacker Stadtkirche mit dem Titel „Eiszeit“

2015 Einzelausstellung mit SW-Fotos zum Thema „Licht und Schatten“ in Bremen-Nord

Den Formenreichtum in der Natur sowie verwandte Strukturen unterschiedlicher Materie und deren Ästhetik in meinen Arbeiten sichtbar zu machen ist Ziel und Herausforderung für mich. Die Natur ist niemals langweilig, zeigt in allen ihren Veränderungen ständig neue Gesichter, ist unerschöpflich!

 

Fundstücke - Eichenblätter

Auf der Suche nach Bäumen, die einmal in Mitteleuropa heimisch waren, nach der letzten Eiszeit in natürlicher Verbreitung nicht mehr vorkommen, aber nun wieder als Parkbäume bei uns zu sehen sind, durchwanderte ich mit der Kamera im Herbst 2014 unseren nahegelegenen Vegesacker Stadtgarten. Dabei fielen mir ganz ungewöhnlich große Eichenblätter auf, die mein Interesse weckten und mich zum Suchen und Erkunden ermunterten. So begann mein Eichen-Projekt! Ich wollte herausfinden, wie viele Eichenarten es hier wohl gibt und was es dabei zu entdecken gäbe. Die Vielfalt der heimischen sowie fremden Eichenarten, ihre Herkunft und Besonderheiten brachten mich zum Staunen. Ich begann zu fotografieren, zu sammeln und zu bestimmen, zu pressen und schließlich zu zeichnen. So ist eine Anzahl von acht Bildern entstanden, die nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erfüllen, aber umso mehr die Schönheit und den Formenreichtum der Eichenblätter zeigen sollen.

Die Blätter sind alle in Originalgröße gezeichnet, wobei die farbige Gestaltung mit Pastellkreiden nicht immer der natürlichen Färbung gleicht.

erikagrete.leo(at)web.de

 

Erika Leo, Fundstücke Eichenblätter
Druckversion Druckversion | Sitemap
© KUNST - KULTUR - KYLLBURG